Digitalisierung vorantreiben

Führen mit Weitblick

Medienunternehmen (Customer Service Bereich)

Ziele

  • Zeitnahe Nutzung der Potentiale zur Digitalisierung
  • Optimierung der Performance des Führungsteams
  • Verzahnung mit anderen organisatorischen Bereichen
  • Digitale Auflage erhöhen

Umsetzung Form8®

Strategisch

  • Diagnostischer Think Tank mit Bereichsleitung und ausgewählten Führungskräften
  • Erstellung eines integrierten Führungsentwicklungskonzeptes

Operativ

  • Implementierung zusammenhängender Know-how Workshops
  • Erstellung eines maßgeschneiderten Führungs-Toolkits

Nachhaltig

  • Coaching-Begleitung einzelner Führungskräfte
  • Nachhaltigkeit durch Ausbildung und Mentoring interner Form8® Efficiency Agents

Ergebnisse

Führungskräfte und Mitarbeiter

  • Entwicklung der nötigen Führungs-Skills („Hilfe zur Selbsthilfe“)
  • Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses der Digitalisierung und der gewünschten Führungsrollen
  • Entwicklung eines Coaching-Ansatzes in der Mitarbeiterführung

Unternehmen

  • Eigenständige Umsetzung der Maßnahmen durch die Führungskräfte
  • Flexibilisierung und Optimierung der Service-Organisation
  • Zeitnahe Nutzung von Kostensenkungspotentialen
  • Erfolgreiche und selbständige Projektumsetzung in Logistik und IT

Gesamtergebnis

  • Paradigmenwechsel vom passiven Verhalten zum aktiven Vorantreiben der Digitalisierung
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle durch Kreativität und Innovation

Kennzahlen

  • Anzahl Führungskräfte im Projekt: ca. 20
  • Umsetzungszeitraum der Implementierung: 4 Monate